2019 E-Bike Ladestation am Rastplatz „Ochsenbude“ Grünberg

Fahrrad LadeStation Fahrrad LadeStation

Grünberg ist ein Ortsteil von Ottendorf-Okrilla und liegt in der Nähe von Dresden am Seifersdorfer Tal zwischen Schloss Hermsdorf und Seifersdorf. Im Jahre 2011 wurde von den Mitgliedern des Ortsverein Grünberg e.V. in der Ortsmitte ein Rastplatz aufgebaut. Neben überdachten Sitzplätzen, Kinderspielgeräten und einer Büchertauschbörse sind ein historisch interessanter Ochsenbeschlagstand und ein in Nutzung befindlicher Lehmbackofen vorhanden. Nebenan befindet sich eine Bäckerei.
Dazu wurde im Jahr 2019 mit tatkräftiger Unterstützung der ENSO, des Ortsverein Grünberg e.V. und der Gemeinde Ottendorf-Okrilla eine E-Bike Ladestation errichtet. Sie umfasst 3 Ladefächer. Die Nutzung ist kostenlos. Grünberg liegt an den Radfernwegen Lausitzer Schlange und der Sächsischen Städteroute und wird von einer Reihe regionaler Radwege wie, z.B. nach Kamenz, Dresden oder Radeberg durchfahren. Damit befindet sich die E-Bike Ladestation an einer für die Radler günstigen Stelle. In etwa 5 km Entfernung ist ein E-Bike Fahrradgeschäft vorhanden, das falls erforderlich helfen kann. Adresse : 01458 Ottendorf-Okrilla, OT Grünberg, Lausaer Straße.

Im Jahre 2014 wurden in Grünberg an zwei stellen Wandertafel aufgestellt. Einmal am Eingang zum Seifersdorfer Tal und einmal an der Lausaer Straße