2019 Graffiti Workshop Mai 2019

Im November 2019 wurde im Ortsverein Grünberg e.V. entschlossen, die Betonwand am Vereinshaus mit Graffiti zu gestalten. Dazu wurden nun zahlreiche Kontakte geknüpft. Letzendlich fiel die Entscheidung einen 2-tägigen „Graffiti Workshop“ mit Jugendlichen aus Grünberg und der Oberschule Ottendorf-Okrilla und der „Fassadengestaltung Dresden“ unter Anleitung von Christian zu organisieren.

Am Freitag, den 10.05.2019 trafen sich nun alle Beteiligten zum Start des Workshops. Die Jugendlichen hatten im Vorfeld ihre Gedanken und Ideen zum Thema „Lebensfreude und Grünberg“ auf Papier gebracht. Diese wurden nun erst einmal an der Betonwand in Position gebracht. Bevor die Jugendlichen mit der Spraydose loslegen konnten, gab es von Christian eine ausführliche Einführung in die Technik des Sprühens. Danach begab sich jeder an sein Kunstwerk. Schnell hatten die Jugendlichen ihren Platz gefunden und so arbeiteten manche in Gruppen oder allein. Es war sehr schön anzusehen, mit wie viel Freude die Jugendlichen ihre Kunstwerke an die Betonwand brachten und die Mauer sich in kurzer Zeit zu einem „Hingucker“ entwickelte. Leider machte uns am 2. Tag das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Es regnete in strömen und wir mussten die Fertigstellung der Kunstwerke auf Freitag, den 24.05.2019 verschieben. An diesem sonnigen Nachmittag fanden sich alle wieder zusammen. Die Technik des Sprühens war jedem noch bekannt und so wurde gleich mit der Fertigstellung begonnen. Am Abend war dann das Kunstwerk komplett und alle sind begeistert, was für eine schöne Wand entstanden ist.

Der Ortsverein Grünberg bedankt sich bei allen Jugendlichen, welche mit ihren kreativen Ideen dazu beigetragen haben, das die Betonwand an unserem Vereinshaus nun in einem neuen Glanz erstrahlt. Außerdem geht ein großer Dank an Christian von der „Fasadengestaltung Dresden“, Frau Krieck von der Oberschule Ottendorf-Okrilla und Herrn Steffen Böhme, welche uns bei der Durchführung des Workshops unterstützt haben.
GraffitiWorkshopAlle