Grünberger Acht

GruenbergerAcht

Seid gegrüßt, liebe Wander- und Bücherfreunde,

Sie befinden sich im Herzen unseres schönen Ortes Grünberg, an unserem neu entstandenen Dorfplatz an der Ochsenbude. Seit dem Jahr 2011 befindet sich an dieser Stelle unser wunderschöner Rastplatz mit der Kuh Elsa, welchen unser Ortsverein gemeinsam mit dem Jugendclub aufgebaut hat. Seit kurzen steht auf diesem Areal eine neue Attraktion des Ortes – unsere neu geschaffene Bücherzelle. Wir möchten Sie zur Wander- und Leserast herzlich einladen und nach einer Ruhepause ermuntern, den Grünberger Rundweg mit kurzweiligen Informationen zu erkunden. Dabei laden Sie mehrere Ruheplätze mit Tischen und Bänken zur erholsamen Rast ein. Und vielleicht schmökern Sie bei dieser Gelegenheit auch ein klein wenig im neuen Buch aus unserer Bücherrast.

Wussten Sie schon, dass Grünberg…

• ein Waldhufendorf mit 490ha Fläche und knapp 700 Einwohnern ist?
  • der kleinste Ortsteil der Gemeinde Ottendorf- Okrilla ist?
  • im Bereich der beiden Flusstäler der Großen Röder und des Roten Grabens liegt?
  • sehr aktive Einwohner besitzt, die unserem Dorf ein Gesicht gaben?

Wir beginnen die Grünberger Runde an der Ochsenbude. Nach ca. 100 m erreichen wir die erste Sitzgelegenheit am Denkmal von 1813 auf der Prof. Nagel-Straße. Von hier hat man einen schönen Blick über die Aue auf die Kirche.